Bücher
Stimme, Kultur, Identität. Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900-1960 (Hg., mit Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, Katrin Horn), transcript 2015.
Popgeschichte. Arbeitsheft für die Oberstufe (mit Marc Pendzich), Lugert/Cornelsen 2012.
Musik und Politik. Arbeitsheft für die Oberstufe (mit Marc Pendzich), Lugert/Cornelsen 2010.
Popmusicology: Perspektiven der Popmusikwissenschaft (Hg., mit Rolf Großmann und Udo Dahmen), transcript 2008.
Original, Bearbeitung, Coverversion. Arbeitsheft für die Oberstufe (mit Marc Pendzich), Lugert/Cornelsen 2008.
Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann – Die gemeinsamen Werke. Beobachtungen zur Intermedialität von Musik und Dichtung, transcript 2003.
Aufsätze, (Auswahl)
„Funky Drummer. Ein Sample macht Hip-Hop-Geschichte.” In: Musik & Unterricht, Heft 150 / 2023, S. 30-37.
„Erlebnis Kirchenmusik. Zum Vokalensemble der Atelierschule Zürich”, in: Schaumberger (Hg.), Praxis: Singen mit Kindern und Jugendlichen, LIT 2022, S. 145-165.
„Plunderphonics. John Oswalds Musik aus Musikaufnahmen.” In: Musik & Unterricht, Heft 148 / 2022, S. 54-63.
„Produzenten und Studios in der populären Musik”, in: Musik & Ästhetik, Heft 76 / 2015, S. 20-42.
„’Kiss Me Ting-a-ling-a-ling‘. Rock’n’Roll-Gesang bei Little Richard, Chuck Berry und Elvis Presley”, in: Pfleiderer, Hähnel, Horn, Bielefeldt (Hg.), Stimme, Kultur, Identität. transcript 2015, S. 335-270.
„’Bring It On Home to Me‘. Anfänge des Soulgesangs”, in: Pfleiderer, Hähnel, Horn, Bielefeldt (Hg.), Stimme, Kultur, Identität. transcript 2015, S. 371-424.
„’Brillantes Labyrinth‘: Die Psychoanalyse, die deutsche Musikwissenschaft und Lacans Schlüssel zur Musik”, in: Musicological Annual, Ljubljana, 2010.
„Stimme im Jazz-Age”, in: Sonja Dierks, Richard Klein: Stimme (= Musik & Ästhetik, Sonderband, Heft 51 / 2009), S. 41-53.
„Black Dandy und Bad Nigga: Zur Geschichte zweier vokaler Narrative im Rap”, in: Fernand Hörner, Oliver Kautny (Hg.): Stimme im Hip-Hop. Untersuchung eines intermedialen Phänomens. transcript 2009, S. 51-72.
„Bachmann, Henze und die Canzone napolitane”, in: Oliver Simons, Elisabeth Wagner (Hg.): Bachmanns Medien. Vorwerk 8 2008.
„Der Mensch im Sound. Stimmklang in der populären Musik und im Gangsta-Rap”, in: Musik & Unterricht, Heft 86/2007, S.12-27.
„’Zeit der Ariosi’ – Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze”, in: Andreas Dorschel/Susanne Kogler (Hg.): Ingeborg Bachmann und die Musik. Steinbauer 2006, S.127-160.
„Beyond Postmodernism? Prince and some new aesthetic strategies”, in: Musicological Annual (Slowenien), Nr. 42, 2006, S.89-102.
„’Merkwürdige, zarte sinnliche Erregung‘: Psychoanalytische Wege zur frühen Musikästhetik Hans Werner Henzes”, in: Musik & Ästhetik (1/2006, S.41-56).
(mit Marc Pendzich): „Aus alt mach neu: Coverversion, Update, Remix: Bearbeitung als Grundprinzip der Popmusik”, in: Musik & Unterricht, Heft 84/2006, S.4-9.
(mit Marc Pendzich): „Vom Mauerblümchen zur Nr. 1 – Erst erfolglos danach Welthit und heute wieder oben in den Charts: die Geschichte des Songs ‚Tainted Love’ im Musikunterricht”, in: Musik & Unterricht, Heft 84/2006, S.10-19.
„Musik und Genießen oder: Wie man den Körper komponiert. Ein Versuch, Hans Werner Henzes ‚Heliogabalus Imperator’ zu hören”, in: Annette Keck/Nicolas Pethes (Hg.): Mediale Anatomien: Menschenbilder als Medienprojektionen. transcript 2001, S.113-127.
Handbuch- und Lexikonartikel
Diverse, in: Tilo Hähnel (Hg.), Handbuch Popstimme und -Gesang (Arbeitstitel), Laaber (i.V. für 2024).
„Live at the Apollo”, „Little Richard”, „Johnny B. Goode”, in: Christoph Jürgensen/Gerhard Kaiser (Hg.), Kulturgeschichte der Popmusik, Stuttgart: Metzler (i.V. für 2023).
Diverse (u.a. „Cold Sweat”, „Hard Times”, „Maybellene”, „Mystery Train”, „Operation Heartbreak”, „Tutti Frutti”, „Unbeschreiblich Weiblich”, „You Send Me”) in: Songlexikon. Encyclopedia of Songs (https://songlexikon.de/), 2022.
„Rock’n’Roll”, in: Thomas Hecken, Marcus S. Kleiner (Hg.) 2017, Handbuch Popkultur, J.B. Metzler.
Diverse (ua. „James Brown”, „Ray Charles”, „Michael Jackson”, „Blind Lemon Jefferson”, „Charlie Patton”, „Prince”, Rudy Vallée”), in: Thomas Seedorf ua. (Hg.) 2016, Lexikon der Gesangsstimme, Laaber.
Diverse (ua. „Auswendigkeit”, „Echo”, „Leitmotiv”, „Musik”, „Notation”) in: Nicolas Pethes/Jens Ruchatz (Hg.) 2001: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon, Reinbek bei Hamburg.